ECPAT Deutschland ist auch dieses Jahr wieder als lokaler Partner von Child Protection Code, dem Verhaltenskodex zum Schutz von Kindern vor sexueller Ausbeutung im Tourismus, auf der Internationalen Tourismusbörse Berlin vom 07.03. - 11.03.2012 vertreten.
An unserem Stand, Nummer 212 in Halle 4.1, können sich Interessierte über Kindersextourismus eingehend informieren und Gespräche mit unseren Expertinnen Mechtild Maurer und Jana Schrempp führen.
Außerdem wird unsere Geschäftsführerin Mechtild Maurer an der Podiumsdiskussion "Rechte für Menschen - Regeln für Unternehmen" teilnehmen. In der Veranstaltung befassen sich Vertreter aus der Tourismusbranche, der Politik und der Zivilgesellschaft mit dem Thema Unternehmensverantwortung im Tourismus und beziehen Stellung. Die Veranstaltungssprache ist deutsch/englisch (englische Übersetzung)
Genauere Informationen zur Podiumsdiskussion finden Sie hier.
ECPAT Deutschland informiert in der Travel One-Ausgabe vom 13.01.2012 zum Titel-Thema "Soziale Verantwortung".
ECPAT Deutschland und ECPAT Österreich waren am 14. November 2011 bei All Parties Parliamentarian Group Against Human Trafficking of the House of Lords and the House of Common in London eingeladen.

Am 29. September 2011 überreichten ECPAT und The Body Shop über sieben Millionen Unterschriften unserer weltweiten Kampagne "Stoppt Sexhandel mit Kindern und Jugendlichen" an die Vorsitzende des Human Rights Council der UN, H.E. Ms. Laura Dupuy Lassere, in Genf.

ECPAT Deutschland e.V. begrüßt den am 27. September 2011 verabschiedeten Aktionsplan zum Schutz der Kinder und Jugendlichen vor sexueller Gewalt und Ausbeutung.
Er umfasst die Handlungsfelder: Prävention, Intervention, Tourismus, digitale Kommunikation, Wissen und Forschung sowie internationale Zusammenarbeit.
Außerdem setzt er verbindliche Standards bei der Fachkräfteausbildung.
Der vom Bundeskabinett beschlossene Aktionsplan soll bis 2012 umgesetzt werden.
Weitere Informationen und den vollständigen Aktionsplan 2011 finden Sie hier.
Am 08. September 2011 nimmt Bundesjustizministerin Sabine Leutheusser-Schnarrenberger die Unterschriften unserer Kampagne "Stoppt Sexhandel mit Kindern und Jugendlichen" von ECPAT Deutschland e.V. und The Body Shop Germany auf dem Pariser Platz am Brandenburger Tor in Berlin entgegen.
Über 250.000 Menschen in Deutschland haben sich mit ihrer Unterschrift dafür ausgesprochen, dass Opfer von Kinderhandel ausreichend und kindgerecht betreut werden und gezielt gegen Straftäter von Kinder- und Jugendhandel ermittelt wird.
FCm Travel Solutions hat den Verhaltenskodex zum Schutz von Kindern vor sexueller Ausbeutung im Tourismus unterzeichnet. Der Geschäftsreiseanbieter ist die erste Travel Management Company in Deutschland, die dem Kinderschutzkodex beigetreten ist.
Weitere Informationen erhalten Sie hier.

Im Rahmen unserer gemeinsamen Kampagne mit The Body Shop "Stoppt Sexhandel mit Kindern und Jugendlichen" unterstützen uns prominente Persönlichkeiten mit ihrem Handumriss.
Weitere Informationen finden Sie hier.
